Usingen an der Usa liegt ca. 27 Kilometer nördlich von Frankfurt am Main, 25 Kilometer südlich von Wetzlar und 37 Kilometer nordöstlich von Wiesbaden im Taunus und somit am Rande des Rhein-Main-Gebietes.

Usingen grenzt im Norden an die Stadt Butzbach, im Osten an die Gemeinden Ober-Mörlen und Wehrheim, im Süden an die Stadt Neu-Anspach und im Westen an die Gemeinde Weilrod.

Usingen besteht aus den Stadtteilen Usingen, Eschbach, Kransberg, Merzhausen,Michelbach, Wernbrorn und Wilhelmsdorf.                       

                          _________________________________________________________

Herzlich willkommen bei der Freien evangelischen Gemeinde Oberursel
Die perfekte Gemeinde
sind wir nicht. Aber eine Gemeinde mit einem perfekten Gott, der in Jesus Christus Mensch wurde und uns nahe gekommen ist. So nah, dass Menschen heute eine persönliche Beziehung zu Gott entwickeln können. Genau dieser Punkt ist es, der die FeG Oberursel ausmacht. Menschen mit ihren Schwächen, Gaben, Eigenheiten, deren gemeinsame Basis Jesus Christus ist. Der Jesus, der von sich sagt, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist! Und niemand zu Gott dem Vater kommt, als durch ihn. Das glauben wir und das haben wir erlebt. Und das wollen wir anbieten in unserem neuen Gemeindezentrum im ehemaligen alten Supermarkt von Oberursel-Bommersheim. Lebensmittel der ganz anderen Art. Von dem, der lebendiges Wasser schenken will; und Antworten auf existentielle Fragen des Lebens. Warum bin ich auf der Welt? Was gibt meinem Leben Wert? Und wo geht es hin? 

                    _________________________________________________________

Der Rhein-Main-Kreis der FeG. Die Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland sind geographisch in Bundeskreisen organisiert.
Die Freien evangelischen Gemeinden im südlichen Hessen bilden den Rhein-Main-Kreis der Freien evangelischen Gemeinden im Bund freier evangelischer Gemeinden.
Zur Zeit gehören 22 Gemeinden und 5 Gemeindegründungsinitiativen zu diesem Kreis.

                         _________________________________________________________

Der Bund freier evangelischer Gemeinden zählt zu den wachensenden Kirchen in Deutschland. gegenwärtig gehören zur Bundesgemeinschaft 462 Gemeinden mit rund 39.500 Mitgliedern. Hinzu kommen etwa dieselbe Zahl an Familienangehörigen und Freunden. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts zusammengefasst, finanzieren sich die Gemeinden über Spenden und verzichten damit bewusst auf die Möglichkeit, Kirchensteuern zu erheben.

                            _________________________________________________________

 

Die Inland-Mission ist ein Arbeitszweig des Bundes FeG und hilft neue Gemeinden zu gründen  -  durch Beraten, Schulen und Unterstützen. Sie arbeitet partnerschaftlich zusammen mit Kreisen, Gründungsteams und Gemeinden, um diese Aufgabe zu erfüllen.

                                               ________________________________________________________

 

Allianz-Mission. Lebendige Gemeinden bringen das ganze Evangelium für den ganzen Menschen zu allen Gemeinden. Das ist die Vision, für die wir Leben und Arbeiten. Darum bauen wir Gemeinden auf, engagieren uns in diakonischen und sozialen Aufgaben, helfen leiter auszubilden und unterstützen einheimische Kirchen. Wir verstehen unseren dienst als Unterstützung dieser Sendung.